Nachfragen?

Antworten

Weil’s wichtig ist

Interessant: viele Besucher dieser Seite kommen auf Empfehlung. Oder schlicht über eine „Google-Suche“. Beziehungsweise durch den „ein oder anderen“ Suchbegriff, der zu uns führt.

„Suchbegriff“ ist beim Thema Haare, Haarersatz und Spenden ein gutes Wort. Denn, irgendetwas werden auch Sie suchen. Vielleicht einen guten Friseur in Ihrer Nähe. Aufklärung zum Thema Haare und Haarersatz. Oder, warum es sich lohnt Haare zu spenden und wie’s funktioniert. Antworten dazu gibt es hier:

*m/w/d: im Sinne der „einfachen“ Lesehandhabung verzichten wir auf dieser Website auf die sprachliche Unterscheidung zwischen der weiblichen / männlichen / diversen Ausführung. Die zum Teil überwiegend maskuline Ausdrucksweise verstehen wir als absolut geschlechtsneutral und bitte um entsprechende Beachtung.

Wohin schicke ich meinen Zopf?

Du oder dein Friseur schickst uns deinen Zopf zu.

Was ist eine Sofortspende?

Es gibt Spender, die schneiden am liebsten den Zopf selbst, oft Jugendliche. Diese senden ihre Haarpracht dann direkt an uns.

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind ein klassischer Friseurbetrieb in der zweiten Generation, der sich auf die Themen „dünnes und feines Haar“, „Zweithaar“ und „Haarersatz“ spezialisiert hat.

Was passiert mit meinen Haaren?

Aus deinen Haaren werden, je nach Länge, Haarteile und Echthaar-Perücken hergestellt.

Wer bekommt meine Haare?

Die Perücken gehen an Menschen, die an akutem oder krankheitsbedingtem Haarausfall leiden und Haarersatz benötigen.

Warum sind „echte“ Haare denn so wichtig?

Erkrankten Menschen ist in diesem Lebensabschnitt echtes Haar, das sich wie eigenes Haar anfühlt und aussieht, besonders wichtig.

Bekomme ich eine Bestätigung, dass meine Haare angekommen sind?

Klar, dazu brauchen wir deine Kontaktdaten.

Welche Projekte werden unterstützt?

Mit deinem Zopf und unseren Spendengeldern werden Ausbildungsprojekte gefördert, in denen Jugendliche aus den Slums und Krisengebieten dieser Welt eine qualifizierte Ausbildung als Friseur erhalten. Und damit auch eine selbstbestimmte Zukunft.

Wie lang sollten meine Haare sein?

Optimal sind 30 Zentimeter. Opfere lieber ein paar Zentimeter mehr. Je länger dein Haar ist, umso größer ist der Nutzen.

Ist Zopflänge auch Perückenlänge?

Für die reine Knüpfung der Haare benötigen wir zirka 5 Zentimeter. Somit entspricht die Perücke nicht ganz der Länge deines Zopfes.

Wie schneide ich am besten ab?

Deine Haare sollten frisch gewaschen, aber trocken sein. Flechte einfach deine Haare und binde zwei Zöpfe mit einem festen Faden oder Haargummi zusammen. Wenn du dir die Haare selbst schneidest, achte auf eine scharfe Schere. Oder, noch besser, frage deinen Friseur.

Warum soll ich für eine Haarspende zum Friseur gehen?

Ganz einfach: damit du noch besser abschneidest. Er berät dich in Punkto Frisur und Styling. Weniger ist bei einer Haarspende oft einfach mehr. Und richtig kurze Haare können auch richtig gut aussehen.

Verdient der Friseur mit meinem Zopf Geld?

Dein Friseur gibt die Spenderhaare eins zu eins weiter. Ansonsten ist es für dich der ganz normale Gang zum Friseur: Beratung. Schnitt, Pflege, Styling. So, wie du es magst. Wenn es dir lieber ist, kannst du auch selbst deine Zöpfe an uns schicken.

Muss ich das Porto selbst bezahlen, um meine Haarspende zu versenden?

Das Porto übernehmen wir. Egal, ob du deine Spende an uns sendest oder dein Friseur.

Wieviel Haare benötigt eine Perücke?

Oft werden drei oder sogar mehr Zöpfe verarbeitet. Die Haare werden einzeln in die Montur, so nennt man den Unterbau aus feinem Gewebe, mit einer Knüpfnadel geknotet.

Kann ich auch gefärbte Haare spenden?

Das geht, allerdings sind gefärbte oder blondierte Haare oft sehr brüchig und können dann nicht geknüpft werden. Natürlich belassene Haare sind für die Herstellung von Perücken besonders geeignet.

Ist meine Haarfarbe relevant für eine Spende?

Ob rot, ob braun, ob blond oder grau – jede Haarspende ist wertvoll.

Was ist mit feinen, glatten oder dicken, lockigen Haaren?

Die Struktur der Haare ist nicht wirklich relevant, die Länge zählt. Auch feine Haare sind in der Produktion nötig. Und Locken sind sehr beliebt.

Wie wertvoll sind meine Haare?

Jede Haarspende ist wertvoll. Wir bewerten deine Haare nach Länge, Gewicht und Zustand. Für die Produktion müssen alle Haare eine einheitliche Länge haben. Durch ein spezielles Verfahren kämmen wir die kurzen Unterhaare aus den Zöpfen raus.

Kann ich gemeinsam mit meinen Freunden spenden?

Gerne könnt Ihr eine gemeinsame Haarspende bei uns einsenden. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Zöpfe getrennt sind.

Wie schnell wachsen meine Haare wieder nach?

Normalerweise wachsen Haare im Monat einen bis anderthalb Zentimeter. Bei jungen Menschen können es oft auch zwei Zentimeter sein. Dreißig Zentimeter sind dann in zwei Jahren schnell wieder nachgewachsen.

Kann ich auch Haare von anderen Leuten spenden?

Jede Spende ist willkommen - vielleicht hat deine Oma oder Tante ja noch einen alten Zopf in der Kommode. Das ist schon oft vorgekommen. Frag doch mal nach.

Was habe ich von einer Spende?

Du tut Gutes. Du unterstützt ein soziales Projekt. Und du tust etwas für uns und unsere Branche: für die jungen Friseure.

Wo sehe ich, dass etwas mit den Spenden getan wird?

Mit meinehaarspende.de bzw. hair-for-life.com sind wir als Intercoiffure aktiv und spenden direkt an unsere Organisation education-for-life.com. Schau dir mal die vielfältigen und bereits realisierten und verbundenen Projekte an. Wir sind sehr neugierig. Und wenn wir wieder reisen können, werden wir auch bald hier Bilder zeigen von unseren Projekten, die wir unterstützen.

Wer sind die Intercoiffure?

Die Intercoiffure sind eine Gemeinschaft von Friseuren, die mit ihrem Engagement und einem besonderen Anspruch an Qualität exzellente handwerkliche Leistungen kennzeichnet. Derzeit dürfen in Deutschland zirka 300 Premiumfriseure das Prädikat „Intercoiffure“ führen. Weltweit gibt es in 45 Ländern rund 2.800 Intercoiffure.

Was ist Education for Life?

Education for Life ist ein Hilfsprogramm des Vereins „Intercoiffure Charity Deutschland e.V.“, mit dem Spendengelder für Ausbildungsprojekte gesammelt und gefördert werden. Davon profitieren Jugendliche aus den Slums und Krisengebieten dieser Welt, die somit eine qualifizierte Ausbildung als Friseur erhalten. Und damit auch eine Zukunft.

Eine Manufaktur in Deutschland: macht das Sinn1/2?

Wir lieben das Handwerk und wir leben die Tradition. Und wir glauben an den Produktionsstandort Deutschland. Verrückt sagen viele. Wir sagen, es geht. Wir haben angefangen und sammeln gerade Erfahrungen in Deutschland und in den Nachbarländern. Zum Beispiel mit der Herstellung von einem besonders geeigneten Trägergarn, das wir gerade mit einem engagieren Uni-Experten hier in Augsburg testen. Und wir knüpfen weiter, nämlich Verbindungen: die Normalität verändert sich auch hier. Viele Menschen mit besonderen Fähigkeiten haben ihren Arbeitsplatz verloren. Büros und Produktionsflächen werden zukünftig nicht mehr belebt. Im Homeoffice ist das Knüpfen einer Perücke temporär durchaus möglich. Ein Versuch ist es wert. Und vielleicht ein neuer Weg.

Wie kann ich euch noch unterstützen?

Wenn dir unsere Mission gefällt, erzähle gerne anderen von unseren Aktivitäten. Oder, wie schön es ist, zu einem guten und qualifizierten Friseur zu gehen. Oder, auch selbst Friseur zu sein. Wir bilden aus. Wir bilden weiter. Und wir qualifizieren insbesondere im Segment Zweithaar.